
Wandern am Antholzer See
Ganz ohne Eile
Es braucht keine Höhenmeter, um die Welt für einen Moment hinter sich zu lassen. Manchmal reicht ein ruhiger Weg – und ein See, der aussieht, als hätte jemand den Himmel darin vergessen.
Der Antholzer See liegt eingebettet zwischen Bergen, Wäldern und Stille. Ein rund 4 km langer Naturweg führt direkt am Ufer entlang, teils auf Holzstegen, teils über moosige Waldböden. Immer wieder eröffnen sich neue Perspektiven: Spiegelungen im Wasser, das Licht zwischen den Bäumen, das ferne Rauschen eines Bachs.
Wer diesen Weg geht, tut es meist langsamer als geplant. Nicht aus Müdigkeit – sondern weil jeder Abschnitt innehält. Eine Bank hier, ein Blick nach oben dort. Zeit verliert an Bedeutung. Und genau das macht diesen Rundweg so besonders.




